Jahreshauptversammlung 2004

Verschwisterungsverein stark wie nie!
Vorstand bestätigt – Jubiläumsveranstaltung im Mai

Reichelsheim (pdh) Das zehnjährige Bestehen feiert im Mai dieses Jahres der Verschwisterungsverein mit Dol de Bretagne. Auf seiner neunten Jahreshauptversammlung konnte die alte und neue Vorsitzende Ellen Schnellbächer den höchsten Mitgliederstand von 164 Personen nach einer kontinuierlichen Steigerung in den letzten Jahren bekannt geben. Auch finanziell steht der Verein gesund da, der trotz vieler kostenintensiver Länder übergreifender Aktivitäten durch Beiträge, Spenden und Zuschüsse des Europäischen Rats eine solide Kassenlage aufweist.

Die wird auch gebraucht, wenn im Mai das zehnjährige Jubiläum gefeiert und eine große Delegation aus der französischen Schwesterstadt Dol de Bretagne unter Führung des dortigen Bürgermeisters und Nationalrats Michael Esneu erwartet wird. Vom 20. bis 23. Mai wird die Gersprenzgemeinde im Zeichen der internationalen Freundschaft stehen. Politiker jeder Couleur werden aus Kreis, Land, Bund und vom Europarat in Straßburg und Brüssel zu der Feier erwartet.

Neben der Vorsitzenden wurde auch der übrige Vorstand des Verschwisterungsvereins für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt, Monika Pieschel (2. Vorsitzende), Adam Trautmann (Schatzmeister), Ralf Klein (Schriftführer), Prof. Dr. Dietrich Brandenburg und Wolfgang Hörnlein (Beisitzer), Bürgermeister Gerd Lode wurde als Beisitzer neu gewählt, da er seine Beisitzerfunktion als Parteivertreter an Christian Wesp (SPD) abgegeben hatte. Vier im Gemeinderat vertretene Parteien entsenden laut Vereinssatzung einen Vertreter sowie den Gemeindevorstand Reinhard Töppel in den Vorstand. Dieser wird vervollständigt durch Heide Dentler (RWG), Norbert Meyer (CDU) und Hans-Martin Grünewald (Bündnis 90 / Die Grünen).

Bürgermeister Lode dankte der Vereinsführung für die geleistete Arbeit und die konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Mit der französischen Stadt Dol sei eine lebendige Partnerschaft entstanden, die auch in diesem Jahr wieder demonstriert werde, wenn die Reichelsheimer Bevölkerung in einem Kraftakt weit über hundert französische Jubiläumsbesucher bei sich aufnehmen werde.

Jahreshauptversammlung 2004

Foto:
der neue Vorstand: sitzend v.l.n.r. Ralf Klein (Schriftführer), Monika Pieschel ( Stellv. Vorsitzende),
Ellen Schnellbächer (Vorsitzende), Adam Trautmann (Schatzmeister),
stehend v.l.n.r. Heide Dentler (RWG), Bürgermeister Gerd Lode (SPD), Hans-Martin Grünewald (B 90 / Grüne), Norbert Meyer, Gemeindevorstand Reinhard Töppel, Prof. Dr. Dietrich Brandenburg (Beisitzer) und Christian Wesp (SPD)

Foto: -pdh-