dtsch./frz. Jugendcamp, Pont de Beauvoisin

Deutsch – französische Jugendbegnung im Gästehaus der Stadt Erbach in
Pont-de-Beauvoisin, Frankreich

Montag, 4. August bis zum Donnerstag 14. August 2003

Jugendliche aus Dol de Bretagne und aus Reichelsheim/Odw. trafen sich zu einem gemeinsamen Ferienaufenthalt im Gästehaus in Pont-de-Beauvoisin jeweils 3 Betreuer aus den verschwisterten Gemeinden betreuten die Jugendlichen vor Ort und organisierten Verpflegung und Programm für die Freizeitgestaltung.
Es gab einen regen Austausch über die Lebensgewohnheiten der beiden Länder in vielerlei Hinsicht.
Gemeinsam wurden Erkundungsfahrten in die nähere Umgebung gemacht.
Während der sehr heißen Sommertage ging man auch immer wieder gerne den Weg zum Badesee.
Verschiedene Spiele förderten Verständnis und Freundschaft unter den Jugendlichen.
Abschließend wurde von jeder Gruppe ein Protokoll geschrieben.
Als Anhang gibt es den jeweiligen Bericht des letzten Tages, geschrieben von einem Jugendlichen der französischen Gruppe und einem der deutschen Gruppe.
Außerdem einen Artikel aus der französischen Tageszeitung. Insgesamt war es eine gelungene Begegnung zwischen Jugendlichen aus Frankreich und aus Deutschland.
Die begeisterten Teilnehmer wünschen sich eine Wiederholung eines solchen Feriencamps.

dtsch-frz Jugendbewegung 2003