Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018

Elke Knell richtete in ihrem Bericht zunächst einige persönliche Worte an die Anwesenden:

„Ich sitze jetzt zum 4. Male hier, um meinen Jahresbericht zur JHV abzugeben. Und ich bin sicher, dass ich zu überzeugten Europäern spreche. Mein Kommentar zur Lage der EU und der Weltpolitik war noch nie so negativ und pessimistisch wie in diesem Jahr. Wo immer man den Blick hinwendet, auf Syrien, Israel, Nordkorea, USA, oder auf Italien, Polen und Ungarn, es sieht nicht gut aus. Die Reihe wäre noch weiter fortzusetzen. Es bilden sich neue Machtkonstellationen, vielleicht Erdogan, Putin und der Iran, vielleicht Saudi-Arabien, Israel und die USA. Immer geht es um macht- und wirtschaftspolitische Interessen. Würden die EU-Staaten eine richtige Einheit bilden, alle 27 Mitglieder an einem Strang ziehen, hätte ihre Stimme viel mehr Gewicht. Leider wird eine festere Zusammenarbeit untereinander von den Nationalisten und Populisten besonders in Italien, Polen und Ungarn sehr erschwert. Sie fürchten um ihre Macht und zwingen den Menschen ihre populistischen Visionen auf. Natürlich wird der Einfluss sozialer Medien dafür genutzt – die neue Propagandamaschine, die auch uns alle beeinflusst, ob wir wollen oder nicht! Das soll bitte nicht heißen, dass alle Polen und Ungarn gegen Europa sind, die Bevölkerung und damit die Befürworter unserer Verschwisterungsstädte sind das sicher nicht, aber die politische Führung genießt es, dass ihre Hände von Brüssel gefüllt werden, ihre Pläne von Brüssel finanziert, aber ihre Politik gestalten sie wie sie wollen! Ich frage mich: haben die Europäer vergessen, wie Europa funktioniert hat? Nämlich mit nationalen Grenzkontrollen, ohne Reisende, die heute mit einer Währung durch ganz Europa touren und ohne LKWs vollbepackt mit Gütern, die den Unternehmen mit immensen Erleichterungen Geld bringen? Junge Menschen haben das noch gar nicht erlebt! Mit Emmanuel Macron hat Frankreich einen überzeugten Europäer gewählt, Gottseidank, er hat in Frankreich viel Rückhalt, davon bin ich selber Zeuge geworden. Natürlich muss man abwarten, wie sein Streit mit den verschiedenen Gewerkschaften ausgehen wird, das ist in Frankreich nicht so ganz einfach, er muss Änderungen durchführen und ich bin auch sicher, dass er nicht immer einer Meinung sein wird mit der BRD – aber hundertmal besser als Berlusconi oder Kaczynski!“

Bericht zur Tätigkeit des VVR 2017/2018:

1. Die JHV 2017 fand am 05.04.2017 statt. Es gab nichts an großen Veränderungen, die Sitzung verlief ruhig. Ein Thema, das alle sehr beschäftigt, aber nur schwer zu lösen ist, ist die Altersstruktur unserer Vereine. Junge Menschen sind nur schwer für Vereinsarbeit zu gewinnen.

2. Während des ganzen Schuljahres unterstützen wir Mdm. Schober mit ihrem „Gouter Francais“. Sie kommt einmal im Monat in die GAZ, trifft sich dort mit etwa 10 bis 14 Französisch-Schülern, spielt mit ihnen und bringt ihnen ein bisschen französische Sprache und französische Lebensart bei. Der Verein sorgt für Schokolade, Baguette und Wasser. Hier nochmal herzlichen Dank an Michelle Schober.

3. Am 15. 06. 2017 wurde erstmals ein Europatag veranstaltet, die ursprüngliche Idee kam von Helmut Borger, und die 3 Verschwisterungsvereine versuchten mit Hilfe von Tafeln und Infomaterial der Bedeutung Europas Rechnung zu tragen. Leider hat die Zusammenarbeit mit dem damaligen Wirt der Reichenberghalle nicht gut funktioniert, aber die Anteilnahme, auch von politischer Seite, war sehr gut und das Miteinander der 3 Vereine war sehr schön.

4. Rechtzeitig zu diesem Tag war unser neuer Flyer fertiggestellt worden. Er schildert, wofür wir uns im Rahmen der deutsch-französischen Verschwisterung engagieren, hat ein paar ansprechende Fotos und soll einfach Interesse wecken.

5. Die Ferienspiele am 12.07.2017 waren leider wieder mal nicht von Sonnenschein verwöhnt, aber die Stimmung der 8 Kids war gut. Neben dem Boulespiel lösten sie ein Europa-Quiz, es gab Crêpes und Bratwurst, und für die ausrichtende Mittwochs-Boule- Mannschaft ein Gläschen Rotwein.

6. Von 24. bis 28.08.2017 fand der Reichelsheimer Michelsmarkt statt. Die Franzosen enttäuschten nicht und kamen zu sechst am Donnerstag, 24.08., auf dem Marktplatz an, am Restaurant “Schwanen“, wie immer. Dort empfingen wir sie mit einem netten Abendessen, bevor sie ziemlich müde zu Ihren Gastfamilien gingen. Der Besuch klappte gut, das Wetter spielte mit, nur leider hatten sie vergessen, dass am Montag auch noch Fest ist! Montags morgens zogen sie wieder nach Westen, wir konnten den Tag aber in eigener Regie mit Hilfe vieler helfender Hände gut über die Bühne bringen.

7. Am Mittwoch den 13.09.2017 fuhr der VVR mit einem großen Reisebus und ca. 30 Teilnehmern nach Straßburg ins Europaparlament. Der Besuch bei dem Europa-Abgeordneten Herrn Dr. Michael Gahler war geplant für 15.00 Uhr, so konnte der Vormittag genutzt werden, Straßburg auf eigene Faust zu durchstreifen. Trotz der drohenden schwarzen Wolken blieb das Wetter über den Vormittag trocken. Das Parlament zu besichtigen war sehr interessant, sogar einen Teil der aktuellen Diesel-Gate-Debatte konnten wir miterleben. Zum Abschluss empfing uns Dr. Gahler noch zu einer kurzen Frage-und Info-Stunde in seinen „Amtsräumen”, und es gab noch ein Hochglanzfoto mit allen Teilnehmern und unserem Abgeordneten. Einen netten Abschluss verbrachte dann der harte Kern im “Schwanen”.

8. Am letzten Freitag im September setzte sich die “Table Ronde” zum ersten Mal zusammen. Ein reservierter Tisch im neuen Café Tässje ist dafür immer am letzten Freitag des Monats gerichtet. Es gibt Käseteller, Getränke und unter der kundigen Führung von Michelle Schober darf jeder sein mehr oder weniger schönes Französisch vorbringen und ausbauen. Voraussetzungen werden keine erwartet, vielleicht die Grundbegriffe der französischen Sprache, es gibt aber keine Benotung.

9. Die Musikgruppe aus St. Malo , ehemals unter Leitung von Jean-Guy Joli, jetzt in den Händen seines Sohnes oder mehr noch Alain Ardouins, hatte abgesagt zu den Märchen-und Sagentagen, durch den Umbruch in der Leitung gab es zu viel Chaos, zu viele Ab-und Zugänge. Alain hat sich aber für das Jahr 2018 neu gemeldet, mal sehen, was daraus wird!

10. Der Reichelsheimer Weihnachtsmarkt fand am 1. Advent statt. Leider kündigte sich da schon ein harter Winter an, die Kälte, Eis und Schnee ließen viele Gäste lieber den Abend zu Hause verbringen. Dédé und seine bewährte kleine Truppe konnte zwar Muscheln und Muscadet verkaufen, besser lief aber der Grog mit Calvados. Sie waren aber ganz zufrieden, und als Armin Treusch am Montag dann den Rest an Muscheln und Austern aufkaufte, gab es nur noch fröhliche Mienen.

11. Unser Verschwisterungsverein fuhr am 15. Dez. 2017 in aller Frühe los zum Weihnachtsmarkt nach Dol-de-Bretagne, mit einem angemieteten VW-Bus. Diesmal waren wir in Bestbesetzung: 4 Frauen und 2 Männer (wir sind wohl in der Verwirklichung der Gleichberechtigung federführend!). Bestbesetzung heißt, bei mehr als 6 Personen hätten wir ein weiteres Fahrzeug benötigt. Die Männer waren sich ihrer fahrerischen Qualitäten auch sehr bewusst, sie brachten uns trotz unglaublichen Sauwetters auf der Hinfahrt glücklich ans Ziel. Wir wurden mit der üblichen unglaublichen Großzügigkeit und Gastfreundschaft empfangen, das fing schon an auf der Place Chataubriand in einer netten Kneipe. Gerade dem Bus entstiegen wurde uns schon mal ein erstes freies Getränk angeboten. Samstagvormittag schlenderten wir wie üblich über den Markt, am Nachmittag war jeder auf eigener Tour, es war strahlend schönes Wetter, nur bitterkalt, der bretonische Wind geht halt durch und durch. Sonntagvormittag wurde aufgebaut, die Franzosen in sehr netter Hilfsbereitschaft immer zur Seite. Zwischendurch wurde schon mal der eine oder andere Stollen verkauft, wir hatten außerdem selbstgebackene Plätzchen, Lebkuchen und Bier im Gepäck und den bekannten Glühwein boten wir an. Wir hatten einen guten Umsatz, die ganz wenigen Plätzchen, die übrig blieben verschenkten wir im Namen der deutsch-französischen Freundschaft an Kinder. Ich glaube, alle Teilnehmer haben die Fahrt genossen. Das alles so ausführlich als Anreiz für Interessierte!

12. Damit betreten wir das Jahr 2018 Es begann mit einem echten und sehr erfolgreichen Highlight, am 19.01.2018 veranstalteten wir einen Edith-Piaf-Abend im Gemeindesaal der ev. Michaelsgemeinde. Die Initiative dazu ging aus von Michelle Schober, sie hatte die Idee, sie kümmerte sich um die Künstlerin, und es war für uns beeindruckend, wie gut das alles angenommen wurde. Ich war mit Ingrid Trautmann am Nachmittag in der Küche zum Käseteller richten, und wir hatten noch überlegt, ob wir dann selber alles aufessen müssten. Es kam anders, noch viel mehr Käseteller wurden verkauft, das Publikum strömte scharenweise herbei. Es hat uns alle sehr beeindruckt, dass Reichelsheim sich doch auch begeistern kann. Hoffen wir doch jetzt auf ein so positives 2018. 2019 folgt das große Jubiläum: 25 Jahre Verschwisterung mit Dol-de-Bretagne.

13. Mitte März fuhr Tim Bremicker von der GAZ nach Dol-de-Bretagne, zu seinem 4-Wochen-Praktikum im Bureau de Tourisme. Lieben Dank an Ellen Schnellbächer, die ihre guten Beziehungen dankenswerterweise für uns einsetzte. Tim kommt jetzt Ende der Osterferien zurück, wir haben seine Reisekosten übernommen, das waren ca. 180.-€. Der Verschwisterungsverein unterstützt den Schüleraustausch der GAZ mit dem Collége Paul-Feval in Dol-de-Bretagne seit Jahren mit jeweils 200.-€ pro Jahr. Wir werden dann netterweise zu dem deutsch-französischen Abend in die GAZ geladen. Ich halte die Beziehung für gut und wichtig, über die vielen ehemaligen Austauschschüler könnte man vielleicht mal jüngere Mitglieder finden.

Zu den Aussichten auf das restliche Jahr 2018:

1. Leider haben wir die Fahrt mit der evang. Michaelsgemeinde nach Dol-de-Bretagne absagen müssen, es gab nur 20 Teilnehmer, aber der Buspreis war ausgelegt für mindestens 28 oder 30 Teilnehmer. Das Problem ist leider immer wieder die lange Reisezeit, obwohl es im bequemen Reisebus mit einigen Stopps gar nicht so anstrengend ist.

2. Ferienspiele werden wir nach dem altbekannten Modus durchführen.

3. Wenn Alain Ardouin seine Vorgaben einhalten kann, würden wir uns sehr freuen, die Musikgruppe „Vents portants” zu den Märchen-und Sagentagen zu begrüßen.

4. Am 11. November 2018 jährt sich das Ende des 1. Weltkriegs und die Unterschrift zur vollständigen Kapitulation Deutschlands zum 100. Mal. Der Waffenstillstand von Compiègne ist für Frankreich ein sehr wichtiges Datum. Denis Rapinel hat uns sehr dringlich eingeladen, in freundschaftlichem Zusammenhalt an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Wir werden daran teilnehmen – wie genau steht noch nicht fest. 5. Die üblichen Termine zum Michelsmarkt und den Weihnachtsmärkten in Reichelsheim und Dol-de-Bretagne stehen natürlich auf unserer Programmliste. Genaueres kann ich momentan noch nicht sagen, aber wahrnehmen werden wir sie!

Nach oben scrollen