Bericht zur Jahreshauptversammlung des Verschwisterungsvereins am 18.06.2015

Am 18. Juni 2015 traf sich der am 29.10.2014 neu gewählte Vorstand des Verschwisterungsvereins mit interessierten Vereinsmitgliedern zur Jahreshauptversammlung. Elke Knell, die Vorstandsvorsitzende, berichtete über die bisherige Amtszeit des neuen Vorstands, der sehr gut zusammenarbeitet:

Die erste offizielle Verpflichtung der 1. Vorsitzenden im neuen Amt war das Treffen der drei Vorstände der verschiedenen Verschwisterungsvereine mit dem Bürgermeister, dem Parlamentspräsidenten und dem Vorsitzenden des Ortsgerichts – diese Treffen finden regelmäßig statt.

Erstes großes Ereignis des Amtsjahres war der Weihnachtsmarkt am 1. Advent 2014 in Reichelsheim. Dank der guten Vorarbeit von Gerd Lode wurden am 28.11.2015 alle Vorbereitungsarbeiten mit zahlreichen Helfern abgeschlossen, so dass die Gruppe von sechs Franzosen unter Führung von Dédé Busson leichtes Arbeiten hatte. Sie schienen recht zufrieden mit dem Marktgeschehen, ihren Einnahmen und der gesamten Atmosphäre.

Zum Weihnachtsmarkt in Dol de Bretagne am 3. Advent 2014 fuhr eine fünfköpfige Delegation, unter der kundigen Führung vonGerd Lode. Verkauft wurde gut: Lebkuchen, Glühwein und Bier, Stollen und hausgebackene Plätzchen. Aufnahme und Stimmung in Dol waren sehr herzlich.

Im Januar 2015 fand anlässlich der Assemblée Generale in Dol de Bretagne die Wiederwahl von Dédé Busson und Ursula Hoffmann statt, im März wurde der Maire Dénis Rapinel bestätigt.

Gerd Lode und Elke Knell nahmen am 16. April 2015 in Hanau an einer IPZ-Tagung teil. IPZ bedeutet Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit. Die Tagung war rein deutsch-französisch und bot interessante Einblicke in die Arbeit anderer Verschwisterungsvereine, zeigte aber auch auf, dass das Geld aus Brüssel nach veränderten Gesichtspunkten verteilt wird und nicht mehr so leicht zu haben ist.

Vorläufiger Höhepunkt des Jahres war am Himmelfahrtswochenende die Fahrt des Vereins nach Dol de Bretagne zur Feier des 20jährigen Bestehens der Verschwisterung Dol de Bretagne und Reichelsheim. Umfangreiche Vorbereitungen wurden getroffen, unzählige e-mails geschrieben. Leider hat das Interesse der Bevölkerung Reichelsheims und der politischen Vertreter an dieser Städtepartnerschaft nachgelassen, der große Bus war mit nur 31 Personen besetzt. Es gab aber auch etliche Selbstfahrer, insgesamt fuhr eine Gruppe von 45 Personen nach Dol de Bretagne. Erwartet hat die Besucher ein ausgefülltes, vielseitiges Programm mit schönen Ausflügen, guter Bewirtung und einem großen Galaabend, der eingeleitet wurde vom Pflanzen eines bretonischen und eines deutschen Apfelbaums, des Rubais und des Odenwälder Spitzrabaus, in der Allée de Reichelsheim. Die französischen Gastgeber kredenzten ein Diner nach allen Regeln französischer Lebensart, eine bretonische Musikgruppe unterhielt und lud zu bretonischen Reihentänzen ein. Die Gruppe startete am Sonntag Vormittag gegen 8.30 Uhr zur Rückfahrt, es blieb eine schöne Erinnerung an die Bretagne, dies wurde von vielen Mitfahrern bestätigt.

Dem Rückblick auf die Ereignisse seit Oktober 2014 folgte ein Blick in die Zukunft:

Im Juli nimmt der Verein an den Ferienspielen mit Unterstützung der Boule-Gruppe in Reichelsheim teil – die Ferienspielkinder erwartet ein Boule-Turnier mit Europaquiz und Verköstigung.

Bei sommerlichem Wetter ist ein Stammtisch Biergarten-Stammtisch geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Zum Michelsmarkt im August werden voraussichtlich keine Gäste aus Frankreich anreisen. Der Stand wird vom Verein beschickt. Gleichzeitig zum Michelsmarkt findet in Ungarn das Verschwisterungsfest statt, an dem der VVR leider nicht teilnehmen kann.

Im Oktober zu den Märchentagen wird eine Delegation aus Dol de Bretagne erwartet sowie die Musikgruppe Bagad an Hanternoz und ein bretonischer Märchenerzähler.

November/Dezember: Teilnahme an den Weihnachtsmärkten in Reichelsheim und Dol de Bretagne.